Mach Cheese

PROJEKTART — Bachelorthesis, Bachelor of Arts
UMFANG — UX Research, UI Design, Branding
JAHR — 2016

Vollständiges Projekt auf Behance

Die Idee meiner Abschlussthesis hat ihren Ursprung in dem, womit ich mich privat über einen längeren Zeitraum intensiv beschäftigt habe: 4 Jahre lang engagierte ich mich privat mit vielen anderen Helfern im Bereich der humanitären Hilfe für Kinder im Kriegsgebiet der Ostukraine.

Die Grundlage der Abschlussarbeit war eine Analyse von bestehenden Spendenmöglichkeiten, sowie von Spendern unterschiedlichen Alters. Es stellte sich heraus, dass die ständige Konfrontation mit negativen Emotionen – beispielsweise durch das Zeigen von leidenden Menschen mit der Aufforderung zum Spenden – auf Dauer immer häufiger stört und somit eine sinkende Spendenbereitschaft zur Folge hat.

Deswegen mussten alternative Lösungswege her: Entwickelt wurde ein Spiel, das kreative Ansätze und Aufgaben liefert und uns dadurch wieder zurück in unsere schönsten und glücklichsten Kindheitsmomente versetzt. Zeitgleich soll das Spiel – auch in Form einer App – daran einnern, dass vielen anderen Kindern dieser Welt solche Glücksmomente verwehrt sind. Deswegen wird um einen minimalen Geldbetrag für das Ermöglichen von kindheitsgerechten Auszeiten in Krisengebieten gebeten.

Das ganze Projekt auf Behance

Jetzt ansehen