„If you don’t go forward you go backwards.“
– Lebensmotto

 

Über mich

Meine Leidenschaft für Designlösungen habe ich bereits in meiner Jugend entdeckt: Mit 11 Jahren gestaltete und entwickelte ich mit Hilfe von Frontpage meine ersten Webseiten. Mit den Jahren wurde mir immer mehr bewusst: Ich möchte nicht einfach nur schön machen! Ich möchte etwas bewegen und einen sinnvollen Beitrag da leisten, wo er benötigt wird. Ich habe einfach großen Spaß daran, Nutzerprobleme zu analysieren, dazuzulernen, neue Ideen zu konzipieren und schließlich Anwendungen in der Nutzung einfacher und angenehmer zu gestalten.

 

Berufserfahrung

UX/UI Designerin
seit 03/2023 bei advastore SE
Software im B2B Bereich

User Experience Designer
09/2021 – 02/2023 bei smapOne AG
Software im B2B Bereich

UX/UI Designer

04/2018 – 11/2020 bei smartsteuer GmbH
Software im B2C Bereich

Grafik Designer
01/2017 – 03/2018 bei syntese Design und Kommunikation GmbH

Design Freelancer
2012 – 2016 freiberuflich tätig im Bereich Webdesign & Corporate

Design Praktikum
09/2009 – 08/2010 bei Design Agentur Riegel

 

Ausbildung

Certified Professional for Usability and User Experience Advanced Level – Usability Testing & Evaluation (CPUX-UT)
Trainer level
09/2022 – UXQB® 

Usability Testing und Evaluation
04/2022 – Schulung, usability.de

Certified Professional for Usability and User Experience Foundation Level (CPUX-F)
Trainer level
08/2020 – UXQB® 

User Experience Grundlagen
08/2020 – Schulung, usability.de

Bachelor of Arts, Schwerpunkt Grafik Design
2012 – 2016 – HAWK Hildesheim

Fachhochschulreife Gestaltung 
2009 – 2011 – Multi Media BbS Hannover

 

Kenntnisse

Hard skills

❤️ User Experience Design
🖌️ User Interface Design
📐
Konzeption Web & Mobil
🔍
Research & Testing
🤖
Prototyping

Soft skills

✔️ Hoher Qualitätsanspruch
✔️ Teamfähigkeit
✔️
Problemlösungskompetenz
✔️
Eigeninitiative
✔️ Kreativität
✔️ Begeisterungsfähigkeit

Weitere Fähigkeiten und Grundkenntnisse
Kampagnenentwicklung, WordPress, HTML, CSS, SEO Onpage, Conversion Optimierung, Corporate Design, Content Design, Print

Sprachen

🇩🇪 Deutsch (Muttersprache)
🇷🇺 Russisch (Muttersprache)
🇬🇧 Englisch (B1)

Mitgliedschaften

Sonstiges

Themen, die ich besonders spannend finde:
Digitalisierung im Gesundheitswesen | Nachhaltige Software und Anwendungen, welche das Leben erleichtern | Gemeinnützige Projekte

Kleiner privater Einblick

Mich gibt es nur im Doppelpack.
Radliebe. Sonnenkind. Feinschmeckerin.
Gamergirl. Beer Loverin. Leseratte.
Herz schlägt für Berge. Und für Hündin Nika.

Noch nicht genug Infos?
Dann lass uns einfach vernetzen!